Es war wieder Sonntag kurz vor Weihnachten, als kleiner Engel hübsch angezogen warte ich, ungefähr acht Jahre alt, mit meinen Geschwistern und anderen Kindern hinter meinem Xylophon auf meinen Einsatz.
Ich liebe das gemeinsame Musizieren in unserer „Orff Kinder-Band“, die meine Mutter gegründet hat, um für Familien und Kinder Gottesdienste kindgerecht zu gestalten.
Jetzt: Mein Einsatz. Mein Herz hüpfte etwas, mutig gehe ich zum Rednerpult während alle Augen mich auf meinem Wege dorthin freundlich begleiteten.
Dort angekommen, beginne ich als kleiner Weihnachtsengel mein Lied zu singen. Allein ohne Instrumente, aber das macht mir nichts aus, ich hatte mit meiner Mutter zu Hause das Lied gut geübt und ich liebe es zu singen.
Nach den ersten Takten passiert dieser magische Moment, der als Schlüsselmoment meinen weiteren Weg bestimmen sollte: Ich spüre wie der Klang meiner Stimme jeden einzelnen Menschen in dieser großen Kirche berührt. Es ist mucksmäuschenstill, alle sehen mich freundlich und offen an, die Aufmerksamkeit in der Kirche ist in ihrer Intensität für mich so überwältigend, dass ich erschreckt aufhöre zu singen.
Nach einem aufmunternden Blick meiner Mutter, der mir sagte „Komm, sing weiter!“, beginne ich aus tiefstem Herzen weiter zu singen.
Diese Verbindung, die durch Musik über sprachliche Grenzen hinweg zwischen Menschen entsteht, hat es mir für meinen weiteren Lebensweg angetan.
Als Profi-Sängerin bin ich viele Jahre nach meinem Musikstudium am Mozarteum auf den Bühnen unterwegs, als Stimmtrainerin und Gründerin meiner Marke STIMMPOWER unterstütze ich in meiner zweiten Leidenschaft zu den Themen Stimme, Ausdruck und Wirkung.
Ich liebe es in meiner Arbeit Menschen durch Stimmarbeit und Körperarbeit wieder mit sich selbst zu verbinden und durch das gemeinsame Singen zu stärken. Neben der persönlichen Stärkung schenkt gemeinsames Singen immer eine Verbindung zwischen Menschen.
Gerade in einer Krise, in der wir uns befinden, ist es wichtig, gute Unterstützersysteme für sich zu kennen, um diese bewusst als Stärkung zu nutzen.
Daher habe ich vor einem Jahr meinen Online Chor „Sing mit! Ariane Roth“ gegründet. Meine Chormitglieder singen seit einem Jahr mit mir jede Woche zwei Mal (jeden Di und jeden So) und berichten, dass diese Sing-Stunden wichtige wöchentliche Anker geworden sind zum Auftanken. So sind auch für mich diese wöchentlichen, musikalischen Entspannungsstunden ein wichtiger Anker in dieser herausfordernden Zeit geworden.
Die positive Wirkung des Singens erlebe ich auch im Business Kontext und im Rahmen unseres 1:1 Stimmcoachings, in unseren Workshops und Webinaren.
Singen hat viele positive Effekt, die in vielen Studien bestätigt wurden.
Beim Singen wird die Sprechstimme geöffnet und gestärkt, es werden Glückshormone ausgeschüttet. Man entspannt und Singen hebt immer die Stimmung.
Das überzeugt auch sog. "Sing-Muffel", die plötzlich Freude am Singen haben und aus tiefstem Herzen begeistert mitsingen.
Warum singe ich jede Woche mit den Menschen?
Singen als Stress-Prävention, Singen zum Entspannen, Singen für mehr Leichtigkeit beim Sprechen, Singen für mehr Power in der Sprechstimme, Singen mit Teams als Motivation und als Incentive, Singen gegen Müdigkeit oder Singen gegen Einsamkeit.. Gründe gibt es viele, den positiven Effekt erleben Alle.
Viele haben Hemmungen in einem Chor mitzusingen, aus Angst nicht gut genug zu sein und sich zu blamieren. Daher ist es mir ein großes Anliegen in meinem Online Chor einen geschützten Rahmen anzubieten. Hier kann wirklich Jede*r mitmachen, da die Mikrofone stumm geschaltet sind. Ich gebe viele Tipps und Tricks, wie man auch als leidenschaftlicher Duschsänger*in und Autosänger*in ohne den Anspruch an Perfektion Freude beim Singen erleben und die eigene Stimme kontinuierlich stärken, trainieren und entwickeln kann.
So wie die wöchentliche Yoga-Stunde bietet das wöchentliche Singen in meinem Online-Chor auch für Nicht-Sänger*innen und Nicht-Geübte eine Oase zum Auftanken und Entspannen.
SAVE THE DATE
Am 2. Mai veranstalte ich nun zum zweiten Mal einen Online Sing Flashmob, meinen „Frühlings SING Flashmob“. An Weihnachten waren es über 250 Menschen, die mit mir sangen. Nun freue ich mich schon über 130 Anmeldungen. Wir wollen mit unserem Gesang ein musikalisches Zeichen setzen für Freude und Frühlingsgefühle.
Ich freue mich, mit dir die Magie des gemeinsamen Singens zu erleben. Bist du dabei?
Kostenlose Anmeldung hier: https://www.sing-mit-arianeroth.com/frühlings-event
Teile den Link in deiner Familie, bei deinen Freunden und Bekannten und lasst uns mit unserem Gesang verbinden. Es ist Zeit für gute Nachrichten und positive Energie!
Comments